Arbeitsschutz 
in Nordrhein-Westfalen

Leichte Sprache

kleines i in einer Sprechblase auf gelbem Grund

Informationen in Leichter Sprache

In diesem Bereich finden Sie Informationen in Leichter Sprache zur Internet-Seite www.arbeitsschutz.nrw.de

Herzlich Willkommen – Hier geht es um Arbeits-Schutz
Was ist Arbeits-Schutz?

Alle Menschen sollen

bei der Arbeit geschützt sein.

Denn bei der Arbeit können Unfälle passieren.

Oder Menschen werden krank

weil ihr Arbeits-Platz nicht in Ordnung ist.

Zeichnung eines Mannes, der gestürzt ist

Zum Beispiel:

Wenn Sie an auf einer Bau-Stelle arbeiten:

Dann muss der Arbeit-Geber

Ihnen einen Schutz-Helm geben.

Sie können sich sonst am Kopf verletzen.

 

Wenn Sie im Büro arbeiten

müssen Sie einen guten Büro-Stuhl haben.

Sonst bekommen Sie vielleicht

Rücken-Schmerzen.

Zeichnung eines Mannes, der sich den Rücken hält

In den letzten Jahren hat sich

vieles bei der Arbeit verändert.

Die Menschen müssen sich

an neue Technik gewöhnen.

Oft nehmen Computer

den Menschen Arbeit ab.

Aber viele Menschen haben mehr Stress.

Darum ist Arbeits-Schutz besonders wichtig.

Zeichnung eines schwitzenden Mannes, über ihm drei Gedankenblasen. In der ersten ein Mensch mit Haustür, in der zweiten ein Teller in einer Spüle, in der dritten ein Dokument.

Achtung:

Für den Arbeits-Schutz

muss der Arbeit-Geber sorgen.

Zeichnung eines Mannes im Anzug an einem Schreibtisch mit Laptop und Telefon

Für den Arbeits-Schutz
gibt es Regeln

Hier in Nordrhein-Westfalen

gibt es Regeln für den Arbeits-Schutz.

Manche Regeln verändern sich auch

mit der Zeit.

Wichtig: Alle Betriebe und alle Arbeit-Geber

müssen die Regeln kennen.

Und alle müssen sich an die Regeln halten.

Darauf achtet die

Arbeits-Schutz-Verwaltung

Nordrhein-Westfalen.

Zeichnung eines Papiers, auf dem oben Regeln steht, darunter eine Liste

Das sind die Ziele

von der Arbeits-Schutz-Verwaltung:

Arbeits-Plätze müssen gut und sicher

für die Menschen sein.

 

Arbeits-Schutz muss in jedem Betrieb

selbstverständlich sein.

 

Technik und Dinge am Arbeits-Platz

sollen sicher sein.

Sie dürfen der Gesundheit nicht schaden.

Zeichnung einer Hand, die den Daumen nach oben zeigt

Wir sind
für Sie da

Sie erfahren hier viel über den Arbeits-Schutz.

Zum Beispiel

was Ihr Chef beachten muss

 

was Sie tun können

wenn Ihr Arbeits-Platz gefährlich ist.

 

Wir beraten Sie und helfen Ihnen.

Zeichnung zweier Menschen am Tisch. Auf dem Tisch liegen Papiere.